Talentpool
Talente mit einem Klick verwalten
Automatische Sammlung von Talenten nach definierten Kriterien
Sind die Bewerber mit dem Bewerbungsprozess zufrieden, können sie diesen direkt aus der Kampagne Ihrer Unternehmensseite in sozialen Medien 'liken'. Hiermit wird ein Empfehlungsmarketing unter Bewerbern gefördert.
Verbesserungsvorschläge aus erster Hand erhalten
Die Talente wissen selbst am besten, wie der ideale Bewerbungsprozess für sie aussieht. Über Bewerberbefragungen von erhalten Sie nicht nur eine Bewertung des Status Quo, sondern auch einen Pool an Vorschlägen, deren Wichtigkeit die Talente anhand ihrer 'Likes' bestimmen und Ihnen Verbesserungshinweise geben. Kurze Fragebögen, die von jedem Gerät zu beantworten sind, erhöhen die Beteilungsquote.
Automatischer Versand von Nachrichten zu Geburtstag, Weihnachten oder Sommerfest
Idealerweise beginnt das Onboarding schon vor dem ersten Arbeitstag. Puls Checks vor und während der Onboardingphase ermöglichen eine Überwachung und Optimierung des Gesamtprozesses. Die klare Darstellung hilft Kündigungen zu vermeiden.
Qualitätssicherung des Bewerbungsprozesses in Echtzeit
Talente erhalten zu verschiedenen Zeitpunkten im Bewerbungsprozess je eine Einladung für eine Pulsbefragung, die alle wichtigen Kriterien in der jeweiligen Phase abfragt. Via Smartphone können sie die Fragen beantworten sowie Ideen und Wünsche einbringen:
- Kontaktaufnahme: Nach Absenden der Bewerbung - Wie ist das Talent auf das Unternehmen aufmerksam geworden // Welche Vorstellungen wurden geweckt (Employer Brand)
- Auswahlphase: Nach finalem Auswahlgespräch - Abfrage der Zufriedenheit mit Auswahlverfahren und Ansprechpartnern
- Einarbeitungsphase: Nach zwei Wochen und nach drei Monaten im Unternehmen - Zufriedenheit und Feedback zu Einarbeitungsprozessen
Funktionen im Überblick
Automatisierung
& Kommunikation
Automatisiserte Nachrichten
Automatisierte Nachrichten zu Anlässen wie Geburtstagen oder Firmenveranstaltungen.
Mailvorlagen
Nutzung von vorgefertigte Vorlagen für verschiedene Kommunikationsanlässe.
Employer Branding
Arbeitgeberattraktivität steigern durch Aufbau von langfristigen Beziehungen zu potentiellen Kandidaten.
Social-Media
Begeisterte Talente können ihre Zufriedenheit direkt auf Social Media Kanälen teilen
Verwaltung
Talentpool-System
Verwaltung von ehemaligen Bewerbern und Mitarbeitern.
Schlagwort- Management
Erleichterung der gezielten Profilrecherche durch die Vergabe von Schlagworten.
Aktionsauswertung & Dokumentenverwaltung
Überblick über alle Bewerbungsaktionen je Profil und Organisation der Dokumente.
Qualitätssicherung
Die Bedürfnisse der Talente erkennen, reagieren und die Wirksamkeit der Maßnahmen prüfen
Management
Einwilligungsabfrage
Funktion zur Abfrage der Bereitschaft zur Aufnahme in den Talentpool.
Speicherfristen
Festlegung und Überwachung von Zeiträumen für die Datenspeicherung.
Nachverfolgbarkeit
Visualisierung derr Speicherfristen und Einwilligungen für jedes Profil.
Touchpoints
Befragung der Talente an wichtigen Stationen des Bewerbungsprozess
Sicherheit
& Konfiguration
DSGVO-Konformität
Sicheres Einhalten der aktuellen Datenschutzvorschriften
Zugriffsrechteregelung
Benutzerfreundliches Berechtigungssystem, das eine einfache Handhabung gewährleistet.
Mehrsprachigkeit
Mehrsprachige Plattform, um global mit Talenten und Mitarbeitern zusammenzuarbeiten.
One-Click Technologie
Kurze Befragungen erhöhen die Beteiligungsquote
Halten wir unser Versprechen?
Das sagen unsere Kunden...
„Wir erhalten jeden Monat durchschnittlich 2.000 Bewerbungen von Führungskräften und Berufserfahrenen, aber auch von Hochschulabsolventen, Praktikanten und Auszubildenden. Bei allen Kandidatengruppen legen wir großen Wert auf einen professionellen, zügigen und transparenten Bewerbungsprozess. Mit HRpuls können wir in Echtzeit die ‚Candidate Experience‘ messen und visualisieren. Das unterstützt uns sehr dabei, unsere Performance im Recruitment und im Personalmarketing zu optimieren und den gesamten Bewerbungsprozess stetig zu verbessern. Die direkte Anbindung an Facebook und XING steigert sogar unsere ‚Likes‘ – deswegen vergebe ich auch immer gerne einen für HRpuls.“
Ulrike Sophia Andraschak
Senior-Projektleiterin Performance und Talent Management, OTTO GmbH & Co KG
- 1. Disclaimer
- 2. Teilnehmer
- 3. Anziehung
- 4. Informationsquellen
- 5. Bewerbungsmedien
- 6. Reaktionszeiten
- 7. Gespräch
- 8. Kriterium
Disclaimer
Herausgeber der Studie: HRpuls GmbH
Studienautoren:
Dipl. Ing. Oliver Hamacher (Geschäftsführer HRpuls GmbH)
Wissenschaftliche Begleitung:
Prof. Dr. Achim Wortmann, AkaWiPsy - Akademie für angewandte Wirtschaftspsychologie e.K.
Die Studie wurde auf der Messe Zukunft Personal 2016 im Oktober 2016 durchgeführt. An der Studie beteiligten sich 200 Besucher, davon 109 HR Professionals, 51 Entscheider und 41 Bewerber bzw. Absolventen
© HRpuls GmbH
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Hamburg, Oktober 2016
Mehr als 200 Besucher haben am Candidate Experience Spiel teilgenommen, HR Professionals waren in der Mehrheit
Verteilung der Teilnehmer
// HRpuls hat als Aussteller auf der internationalen Personalmesse Zukunft Personal im Jahr 2016 (ZP16) ein Spiel zum Thema „Candidate Experience“ durchgeführt. Daran haben über 200 Besucher als Entscheider, HR Professionals und Bewerber teilgenommen (Grafik).
// Hitzige Diskussionen zwischen Geschäftsführern und Personalleitern zeigten, dass Wunsch und Realität oftmals nicht deckungsgleich sind. Zitat: „Wieso brauchen wir 14 Tage, um auf eine Bewerbung zu antworten. Wir haben doch so viele unbesetzte Stellen...“.
HR Professionals sehen Stellenbörse als wichtigsten Kanal zur Anziehung, Bewerber auch Webseite und Empfehlungen
Anziehung
// Der Candidate Experience Prozess besteht aus 4 Phasen: Anziehung, Information, Bewerbung und Auswahl (Grafik). Bei der Anziehung geht es darum, potentielle Bewerber auf die Marke oder das Unternehmen als Arbeitgeber aufmerksam zu machen.
// Die Ergebnisse zeigen, dass Entscheider die Webseite und Stellenbörsen als wichtige Instrumente zur Anziehung von Bewerbern sehen. HR Professionals setzen hingegen mit großer Mehrheit auf Stellenbörsen. Bewerber nutzen die zuvor genannten Medien, folgen aber auch sehr gerne Empfehlungen von Freunden und Bekannten, um potentielle Arbeitgeber zu finden.
Entscheider und HR Professionals sehen die website als wichtigste Informationsquelle, Bewerber orientieren sich auch an Empfehlungen
Informationsquellen
// Sobald Bewerber auf die Marke oder das Unternehmen als potentiellen Arbeitgeber aufmerksam geworden sind, informieren sie sich gezielt darüber. Dazu nutzen sie verschiedene Medien und Quellen.
// Die Ergebnisse zeigen, dass Entscheider und HR Professionals die eigene website als das wichtigste Informationsmedium für Bewerber sehen. Andere Quellen spielen mit großem Abstand nur eine untergeordnete Rolle. Die Mehrheit der Bewerber nutzt zwar die Unternehmens-website als primäre Informationsquelle, jedoch nutzen auch knapp 40% Empfehlungen von Freunden oder Bekannten, um sich über Unternehmen zu informieren. Hier ist die Abweichung zwischen Arbeitgebern und Bewerbern besonders groß.
Wichtigstes Medium für Bewerbungen ist heute E-Mail, gefolgt von eRecruiting Lösungen und Bewerbersystemen
Bewerbungsmedien
// Sobald Bewerber sich eine Mitarbeit in einem Unternehmen vorstellen können, reichen Sie eine Bewerbung ein. Dazu können Sie verschiedene Medien nutzen.
// Die Ergebnisse zeigen, dass Entscheider, HR Professionals und Bewerber die Nutzung der verschiedenen Medien ziemlich identisch einschätzen bzw. nutzen. Klare Nummer 1 ist die E-Mail, gefolgt von eRecruiting Lösungen bzw. Bewerbersystemen. Kaum genutzt werden Bewerbungen per Post oder anderen Medien, was letztlich auch von der Branche, der Unternehmensgröße und den angebotenen Bewerbungsmöglichkeiten abhängt.
Reaktionszeiten auf Bewerbungen schätzen Entscheider und HR Professionals optimistischer ein als dies Bewerber tun
Reaktionszeiten
// Sobald eine Bewerbung abgesendet wurde, erwartet der Bewerber eine Rückmeldung über den erfolgreichen Bewerbungseingang bzw. die nächsten Schritte. Hier können Unternehmen mit kurzen Reaktionszeiten punkten.
// Die Ergebnisse zeigen, dass Entscheider und HR Professionals die Reaktionszeiten auf Bewerbungen optimistischer einschätzen im Vergleich zu Bewerbern. Die knappe Mehrheit der Bewerber bestätigt eine Reaktionszeit von weniger als 7 Tagen, mit dem Hinweis, dass damit nicht die automatisierte Mail eines Systems gemeint ist, sondern die persönliche Rückmeldung eines Personalverantwortlichen.
HR Professionals und Bewerbern sind viele Faktoren bei einem Bewerbungsgespräch wichtig
Gespräch
// In einem Bewerbungsgespräch sollte das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund stehen. Dabei nehmen unterschiedliche Faktoren Einfluss auf das Gespräch.
// Die Ergebnisse zeigen, dass Entscheider die Professionalität des Gespräch als wichtigstes Kriterium für ein Bewerbungsgespräch einstufen. HR Professionals hingegen sehen Faktoren, wie das Ambiente, Infos zu Aufgaben und Fragestellungen als ebenso wichtig an. Bewerber hingegen legen vor allem Wert auf das Ambiente und professionelle Fragestellungen.
Arbeitgeber müssen zukünftig in immer mehr Bereichen punkten, um passende Bewerber zu überzeugen
Kriterium
// Bei der Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle, abhängig von der Branche, dem Standort sowie funktionsspezifischen Gegebenheiten.
// Die Ergebnisse zeigen, dass Entscheider den Arbeitsplatz, das Gehalt und die Benefits am wichtigsten einstufen. HR Professionals sehen hingegen Image und Kultur sowie die Aufgaben als wichtigste Kriterien. Bewerber halten Image und Kultur, Gehalt und Benefits sowie die Aufgaben für sehr wichtig. So müssen Arbeitgeber zukünftig in immer mehr Bereichen punkten um passende Bewerber zu überzeugen